Flugzeugpark

Unser Verein betreibt derzeit sieben Flugzeuge. Unsere Flugzeuge sind das Herzstück unseres Vereins und sind für uns viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Mit viel Herz und Engagement pflegen wir unsere Flugzeuge und sorgen zusammen mit mehreren professionellen Instandhaltungsbetrieben dafür, dass wir unseren Mitgliedern gut gewartete und sichere Flugzeuge zur Verfügung stellen. Jeder Pilot bei uns im Verein hat sein Lieblingsflugzeug und für fast jeden Anspruch ist ein passendes Flugzeug dabei.

Unsere Flugzeugflotte besteht zum Großteil aus einer Flotte von Cessna-Flugzeugen verschiedener Modelle. Diese Hochdecker sind bewährte, solide und gutmütige Flugzeuge, die auch für Schulung, Anfängerpiloten und Wenigflieger bestens geeignet sind. Aber auch unsere ambitionierten Piloten kommen mit unseren Cessnas 172S und 182S mit leistungsstarken Einspritzmotoren auf ihre Kosten. Mit unserer Cessna 182S betreiben wir ein Flugzeug mit IFR-Ausrüstung, mit welchem  über ein GNS530W neben dem gängigen ILS, auch LPV-Anflüge durchgeführt werden können. Der Flugplatz Schwäbisch-Hall Hessental bietet mit seinen vielfältigen Instrumentanflugmöglichkeiten in Ergänzung hierzu alles was ein IFR-Pilot benötigt.

Für unsere Tiefdeckerfans haben wir zwei Piper PA-28-161 als Schulungs- und Reiseflugzeuge, die auch sehr beliebt sind und gerne geflogen werden. Als Neuzugang haben wir im August 2022 eine neue Aquila A211G3X in unsere Flotte aufgenommen. Mit ihrem sparsamen Motor und einem Verstellpropeller erfüllt das Flugzeug die höchsten Lärmanforderungen und ermöglicht sparsames Fliegen. Das moderne Glascockpit ist ein weiterer Schritt in die digitale Fliegerei in unserem Verein und ergänzt die Bandbreite der fliegerischen Möglichkeiten für unsere Mitglieder.

Und nicht zuletzt soll unser Traditionsflugzeug eine Piper PA-18 erwähnt werden. Dieser Oldtimer, Baujahr 1959 ist seit vielen Jahrzehnten bei uns im Verein und wurde von uns liebevoll überholt und in Schuss gehalten. Dieser gelbe Taildragger bietet unseren Piloten ein ganz besonderes Flugerlebnis und hat bei uns im Verein seinen festen Platz.

Für alle unsere Flugzeuge haben wir neben den Standard-Versicherungen eine Sitzplatz-Unfallversicherung  abgeschlossen.